Unsere Fotokurse & Workshops

Unsere nächsten Fotokurse / Workshops:

  • 12.&19. September 2023:

    Fotogrundkurs Technik & Gestaltung

    Beginn jeweils 18 Uhr

    Dauer: ca. 3 Stunden

    Kosten für beide Abende: 99 €

Im ersten Teil des Technikkurs geht es um das grundsätzliche Verständnis und Begrifflichkeiten beim Fotografieren, wie z.B. Zeit, Blende, Iso Werte, Brennweiten, Tiefenschärfe, Bokeh, Verwackeln, Einfrieren usw. Diese Parameter und optischen Gesetze sind bei allen Kameras gleich, egal welches Modell oder Hersteller. Im zweiten Teil üben wir mit den Teilnehmer Einstellungen jenseits der intelligenten Automatik an der eigenen Kamera. Wenn Du die nicht hast, leihen wir gern Dir ein Modell von uns.

Zum Gestaltungskurs, der fast wichtiger ist als die perfekte Technik, treffen wir uns kurze Zeit später erneut wieder. Jedes Bild entsteht immer zuerst im Kopf. Wir sprechen zuerst über Bildgestaltung, Punkt, Linie, Fläche, störende Bildelemente, Horizonte, Bildaufbau nach dem goldenen Schnitt usw. Wie vorher beim Technikkurs auch mit vielen Bildbeispielen. Danach besprechen wir mitgebrachten Fotos der Teilnehmer, geben Tipps zur Verbesserung, harmonischer Bildgestaltung und motivieren zu noch besseren Aufnahmen und Begeisterung für Fotografie. Zu beiden Teilen bekommst Du auch Unterlagen und Übungsanleitungen für zu Hause von uns.

Diese Kursreihe gibt es immer wieder, etwa alle zwei Monate. Sie kostet 99.- Euro und es gibt auch Geschenkgutscheine dafür. Sind sie bereits ausgebucht sind oder passen nicht in Deine Planung, findest Du hier natürlich immer die nächsten Termine.

Ich freue mich auf Deine Teilnahme. Bei Rückfragen und Buchungen gern direkt anrufen.

Viel Spaß beim Fotografieren und gut Licht!

Jörn Mangels

Anmeldung zum Fotokurs / Workshop

Workshops der Vergangenheit: