Kids Workshop

mit Olympus

Was für eine schöne Idee der Eltern zu Weihnachten: Acht beste Freundinnen, alle 14 Jahre alt, gemeinsam in einem privaten Fotokurs mit uns. Nicht nur meine jungen Teilnehmerinnen hatten sehr viel Spaß daran, mehr über Fotografie zu erfahren. Auch mir hat dieser Kurs ganz besonders viel Freude bereitet. Schon für den ersten technischen Teil konnte ich für alle Teilnehmerinnen identische Kameras und Objektive von Olympus zur Ausleihe organisieren. So ließen sich Technik und Bedienung der Kamera einfach erklären und vermitteln. Die Motivation, Herzlichkeit und Freude der Mädels war dabei wirklich total ansteckend. Ja, auch Schokoküsse essen in der Pause kann man toll fotografieren… Nach dem technischen Teil am Freitagabend durften die Mädels die Kameras und Objektive mit nach Hause nehmen. So war eine lange, intensive und sicherlich unterhaltsame Fotonacht garantiert. Am Samstagmorgen haben wir uns zum zweiten Teil meines Gestaltungskurses und zur Besprechung der Bilder wieder in der Foto-Scheune getroffen. Ich kam aus dem Staunen gar nicht heraus: Tolle Motive, erfrischende Kreativität, so viel Freude am Fotografieren – mein Fotografenherz, was willst du mehr? Es war ein begeisternder Fotokurs, der mich in jeder Hinsicht aus vielen Blickwinkeln sehr beeindruckt hat.

– Jörn Mangels