Fotoworkshop auf Neuwerk

mit Olympus

Ein Tag im Watt ist wie ein Tag Urlaub. So war es auch bei unserem Neuwerkworkshop: Strahlender Sonnenschein, eine frische Brise und viele tolle Motive in der Weite des Wattenmeeres. Schon auf der gemeinsamen Busfahrt nach Duhnen konnten wir ein wenig allgemeine Kameratheorie und spezielle Olympus Systemkameratechnik vermitteln. Natürlich gab es auch geniale Objektive und Kameras zum Ausleihen und Testen. Aber nicht nur Fotografie war auf den 10 km durch’s Watt angesagt, sondern auch viel Neues und Wissenwertes zum Watt selber, denn wir hatten einen professionellen Wattführer für unseren Workshop dabei. Die perfekte Kombination für einen gelungenen tollen Tag. Vom Superweitwinkel für die gigantische Weite, über’s Tele für Robben und Vögel, bis hin zum Macro für die Wattwürmer, blieb fotografisch kein Wunsch offen. Auch auf Neuwerk wurde, nach einer ordentlichen Brotzeit, ordentlich wir fotografiert, immer mit vielen Tipp und Anregungen für noch bessere Bilder. Gegen Abend ging es erst mit dem Schiff nach Cuxhaven und von da aus mit dem Bus zurück nach OHZ. Wie toll sich Watt, Weite, Wind und Sonne gepaart mit Fotografie und allerhand Informationen anfühlt, haben alle Teilnehmer, Trainer und Mitarbeiter sogar zu Hause noch spüren können – mit einem tiefen, entspannten Schlaf am Ende des Tages.

Jörn Mangels